Dominik an der Junioren-Bahn-Weltmeisterschaft in Aigle

Junioren-Bahnweltmeisterschaft in Aigle

Dominik Bieler startete am 15. und 16. August 2018 an der Juniorenbahn-Weltmeisterschaft in Aigle. 

Im 4-Mannschaftsfahren erreichte das Schweizer Nationalteam (mit Dominik) den 12. Rang und qualifizierte sich somit nicht für den Final der besten 8 Mannschaften. Die 4 Kilometern wurden von den jungen Schweizern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h in 4 Min. 16 Sekunden zurückgelegt.

Am folgenden Tag startete Dominik als einziger Schweizer beim Scratch Rennen. Dieses führte über 10 Kilometer. Dominik schaffte die Qualifikation für den Final und erreichte dort nach einem aktiven Rennen den guten 11. Rang. Beim Kilometerzeitfahren am Sonntag erreichte Dominik unter den Speziallisten keinen vorderen Rang (38. Rang), fuhr aber eine gute Zeit von 1:06:478.

Bereits ab Dienstag 21. August folgt nun die Europameisterschaft der Junioren auf der Bahn.

Homepage Aigle Bahn WM 2018

Resultate Aigle WM 2018

Video vom Scratchrennen (ab 1:32:30)

 

Bericht Swiss Cycling:

MONTAG, 20. AUGUST 2018

Bei den U19-Bahn-Weltmeisterschaften, die am Sonntag in Aigle zu Ende gegangen sind, konnten die Schweizer Teilnehmer im Kampf um die ersten Plätze gegen die starke Konkurrenz nicht mithalten.

Im Velodrom des Centre Mondial du Cyclisme (CMC) hat der junge Gossauer Nicolo De Lisi mit seinem 9. Rang im Omnium als einziger Schweizer einen Platz unter den Top Ten erreicht. Dominik Bieler zeigte ebenfalls eine gute Leistung und belegte am Ende den 11. Platz im Scratch. Beide Resultate lassen positiv in die Zukunft blicken, wenn man bedenkt, dass die beiden jungen Fahrer das erste Jahr in der Juniorenkategorie bestreiten.

In der Mannschaftsverfolgung verhinderten zwei Fehler eine bessere Zeit für das Schweizer Quartett (Dominik Bieler, Ruben Eggenberg, Robin Ender, Simon Imboden), das den Wettkampf auf dem zwölften Platz in der Qualifikation beendete. Nationaltrainer Daniel Gisiger fasst die fünf Wettkampftage zusammen: «Wir wussten, dass es schwierig sein würde, ganz vorne mitzufahren, aber die jungen Fahrer konnten viel Erfahrung sammeln. Mit der EM, die direkt im Anschluss stattfindet, erhalten sie erneut die Gelegenheit, sich zu präsentieren und gewisse Dinge zu verbessern.» Die U23- und U19-Europameisterschaften finden ab Dienstag ebenfalls in Aigle statt. Gisiger geht davon aus, dass die U23-Auswahl in der Mannschaftsverfolgung um die Medaillen kämpfen wird. 

 

Zurück