Saisonrückblick Dominik Bieler (U17)

Saisonrückblick Dominik Bieler Kategorie U17

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen der EYOF. Das European Youth Olympic Festival fand dieses Jahr im ungarischen Györ statt und nur drei Rennfahrer aus der Schweiz waren startberechtigt. Nachdem ich sehr gut in die Saison mit zwei Siegen in Mendrisio und Fully gestartet bin, durfte ich mir berechtigte Hoffnungen für eine Selektion machen.  Eines der entscheidenden drei Selektionsrennen war die Schweizer Strassenmeisterschaft in Affoltern am Albis, welche ich mir fett im Kalender angestrichen hatte.

Im Saisonverlauf bis zum grossen Tag der Schweizer Meisterschaft erreichte ich regelmässig weitere Podestplätze. Das Rennen in Affoltern war sehr selektiv und es bildete sich eine Viererspitze der auch ich angehörte und den Titel unter sich ausmachte. Im ansteigenden Sprint mit schwieriger Schlusskurve erspurtete ich den 2. Rang und wurde Vize-Schweizermeister – mein grösster Erfolg bisher!

Das Saison Highlight stand mir aber noch bevor, denn der Nati-Trainer selektionierte mich für die EYOF! 

Am 22. Juli begann das Abendteuer EYOF und ich flog mit dem Team von Swiss Olympic nach Györ (www.gyor2017.hu). Rund 2500 Athletinnen und Athleten aus 50 Ländern im Alter zwischen 14 und 18 Jahren trafen sich zum bedeutendsten Multisport-Anlass ihrer Alterskategorie. Mein Fokus war auf das 10km Einzelzeitfahren gerichtet, denn diese Disziplin scheint mir sehr zu liegen - anlässlich des Talent2Tenero Trainingslagers mit der Nationalmannschaft stellte ich auf einer 6km Teststrecke den „All Time Record“ seit 2009 auf! Schlussendlich schaffte ich als 18. und bester Schweizer auf einer flachen Strecke mit viel Wind ein sehr gutes Resultat im starken internationalen Feld. Im Strassenrennen, welches ebenfalls flach, aber von Stürzen geprägt war uns sehr hektisch verlief, half ich unserem Sprinter Nicolo DeLisi, welcher den ausgezeichneten 10. Rang erspurtete. Geblieben sind aber vor allem die Eindrücke der Eröffnungsfeier mit 15‘000 Zuschauer, das Leben im Athletendorf, das ganze „Drumherum“ und vor allem, dass ich die Schweiz vertreten durfte!

EYOF Györ 2017: Highlights des Team Suisse: https://youtu.be/RjywdE6uxHU

Nach der EYOF fuhr ich mit dem Trainingsstützpunkt Aargau noch das „Piccolo Roubaix“ in Borgomanero, Italien und die Radjugendtour in der Oststeiermark, Österreich. Dazu gibt es zwei absolut geniale Videos auf YouTube, welche ihr gesehen haben müsst:
- https://youtu.be/NWI87LCrpS4
- https://youtu.be/VwQ6cs3VrH8

Bis zum nächsten Jahr, dann als Junior in der Kategorie U19!

Dominik Bieler

 

Link zur Fahrerseite:  http://www.rmv-chur.ch/rennfahrer/dominik-bieler

 

Zurück