Bronzemedallie für Alessia an der Marathonschweizermeisterschaft

Eiger Bike - Schweizer Meisterschaft MTB-Marathon

Alessia und Pascal Nay nahmen am Wochenende an der Schweizer Mountainbike Marathonmeisterschaft teil. dies Trecke führe über 80 lange Kilometer mit rund 4200 Höhenmeter.

Pascala startet gut, er musste dann aber im letzten Anstieg zur grossen Scheidegg von Beinkrämpfen geplagt das Tempo drosseln, wodurch er leider Zeit und Ränge verlor. Schlussendlich erreichte er den 13. Rang. 

Alessia Nay fuhr bei den Frauen auf den 3 Platz und gewann somit die SM-Bronzemedallie.

 

Bericht Alessia:

Im Vorfeld hatte ich von einer Medaille geträumt, aber ganz ehrlich gesagt, nicht wirklich daran geglaubt. Zumal nicht viele, aber dafür starke Frauen am Start waren und die Eiger Bike Strecke in Grindelwald, mit den 80km und 4200hm, alles abverlangte.

Kurz nach dem Start fuhren, wie erwartet, die Favoritinnen Irina und Janina gleich davon, etwas dahinter Jacqueline, ich orientierte mich an Stefanie. Eigentlich war der Start für mich etwas zu schnell und ich wusste dass ich dieses Tempo nicht durchziehen konnte. Nachdem wir Jaqueline einholten viel das Tempo kurz zusammen, aber dann zog Stefanie an. Ich musste als Erste abreissen lassen, versuchte aber den Rückstand klein zu halten und konnte die Lücke zu Jacqueline kurz vor der Abfahrt fast wieder schliessen. Ich merkte, dass ich am Berg etwas stärker war und sie, als Cross Country Fahrerin, wie erwartet, in der Abfahrt richtig gas gab. Somit war am Bord der Abstand schon grösser. Da stand auf einmal Janina am Strassenrand und gab mir meinen Bidon. Sehr Schade dass sie das Rennen aufgeben musste, aber für mich kam somit die Chance auf eine Medaille doch etwas näher. Zuerst musste ich aber wieder aufholen. Dies gelang mir im zweiten langen Aufstieg zur grossen Scheidegg, wo ich Jacqueline ein- und überholen konnte. Bis zum Bachalpsee konnte ich den Vorsprung noch etwas ausbauen, aber Stefanie war nicht zu sehen.

Im Grund sagte mir mein Vater, dass der Rückstand zu Stefanie bereits 5min betrug, aber irgendwie war ich zuversichtlich auf den letzten 1000hm, hoch zur kleinen Scheidegg, noch aufzuholen. In Alpiglen waren es dann noch 4min, da fing ich an zu zweifeln, versuchte es aber weiter. Auch in der Abfahrt und in den Gegensteigungen gab ich nochmals alles was ich hatte, aber sie war einfach nicht zu sehen. Im Ziel waren es dann noch 1.5 min, da waren mir doch etwas die Kilometer ausgegangen… Ausserdem war da ein kleines Gefühlschaos: Durch die rare Teilnahme, weiss ich nicht, wie ich die Medaille gewichten soll. Trotzdem hatte ich keine Medaille erwartet und doch war die Silberne näher als gedacht und es reichte trotzdem nicht. Schlussendlich bin ich aber zufrieden mit meiner persönlichen Leistung, nach ein paar Schwierigkeiten in den letzten Tagen und freue mich sehr über meine erste SM Medaille!

Im Ziel erfuhr ich dass Irina einen heftigen Sturz hatte, sich aber durchgekämpft und das Schweizermeistertrikot verdient gewonnen hat! Gratulation an Irina und Stefanie zu Gold und Silber!

Nun heisst es gut erholen, denn nächste Woche steht mit dem Grand Raid, das für mich längste und mit Sicherheit eines der härtesten Rennen der Saison an.

Gratulation vom RMV Chur

Homepage Alessia mit aktuellen Fotos und Berichten

Homepage Eiger Bike

Resultate Eiger Bike

Zurück