Dominik an der Track Cycling Challenge

Internationale "Track Cycling Challenge" in Grenchen

Am letzten Freitag und Samstag findet fand bereits zum siebten Mal die Track Cycling Challenge statt. Dominik Bieler nahm dabei mit der Schweizer Bahn-Nationalmannschaft an diesem hochkarätig besetzen Rennen teil.

Unter den Teilnehmern gehört auch die zweifache Olympiasiegerin Katie Archibald sowie ihr britischer Teamkollege und Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung Ethan Vernon. Ebenfalls am Start war der World-Tour Profi Roger Kluge und Theo Reinhardt aus Deutschland, 2-fache Weltmeister in Madison.

In diesem starken Feld hatte Dominik erwartungsgemäss einen schweren Stand. Er verkaufte sich aber gut und konnte mit den Ränge 14 im Scratch und Rang 15 im Omnium gute Resultate einfahren. Vor allem im letzten Rennen, dem Punktefahren im Omnium zeigte er eine starke Leistung und griff 10 Runden vor Schluss aus dem Feld heraus an. Erst kurz vor Schluss wurde er wieder vom Feld gestellt.

Im Madison (Zweier-Mannschaftsfahren) gewann Dominik Bieler zusammen mit Fabian Weiss die zweite Wertung, musste aber nach 3/4 der Distanz mit Atemproblemen aufgeben. Die Rennen wurde mit Durchschnittgeschwindigkeiten von rund 53 km/h durchgeführt und stelle hohe Anforderungen an die Athleten. 

Zurück