Gute Resultate für Dominik Bieler an der Jugendolympiade (EYOF)

Jugendolympiade Eyof in Györ

Rund 2500 Nachwuchstalente aus 50 Ländern traten bei der 14. European Youth Olympic Festival (EYOF) in Györ (Ungarn) an. Selektioniert war bei den Radfahrern als einer der drei Starter auch Dominik Bieler vom RMV Chur.

Für Dominik war es eine erlebnisreiche Woche mit einer grossen Eröffnungs- und Schlussfeier. Er zeigte auch zwei sehr gute Rennen. Im Zeitfahren über 10 km belegte er als bester Schweizer den guten 18. Rang unter rund 100 Teilnehmern. Mit einer Zeit von 13:53 verlor er im heftigen Wind nur etwas mehr als 40 Sekunden auf den dänischen Sieger.

Das Strassenrennen führte über rund 72 km und 7 Runden. Beim schnellen und hektischen Rennen ereigneten sich in der Anfangsphase mehrere Stürze von welcher auch Dominik Teamkollege Fabio betroffen war. Im letzten Renndrittel setzen sich drei Russen zusammen mit einem Italiener ab. Dem Italiener gelang es dabei die drei Russen im Sprint zu schlagen und das Rennen für sich zu entscheiden. Dominik erreichte im Spurt des Hauptfeldes den guten 21. Rang, obwohl er vorher noch viel für den Schweizer Sprinter Nicolo gearbeitet hatte, welcher sich mit dem 10. Rang noch in den Top Ten klassierte.

Die drei jungen Fahrer konnten mit diesen Rennen und den ganzen Drumherum wertvolle Erfahrung sammeln und werden diese Tage sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Resultate Zeifahren EYOF

Resultate Strassenrennen EYOF

Website EYOF 

Zurück