Nationalpark Marathon

Nationalpark Marathon Engadin

Hervorragender zweiter Rang für Alessia Nay am Nationalpark Marathon (147 km) und Platz 1 für Fadri Barandun auf der 107 km Strecke:

Bericht Alessia:

"Als am Samstagmorgen um 4:30 Uhr der Wecker klingelte, sah ich gleich noch eine Nachricht vom Veranstalter auf meinem Handy. Der Start wurde aufgrund mehrerer Erdrutsche im Val Mora verschoben. Anstatt also um 07:15 Uhr zu starten würden wir bis 07:30 Uhr via Homepage über die neue Startzeit informiert werden. Leider dauerte die Aktualisierung der Homepage etwas länger und ich erfuhr dann via Instagram erst um 07:50 Uhr, von der neuen Startzeit um 08:00 Uhr.

So war mein Einfahren dann eher ein Sprint zur Startlinie, aber das ging anscheinend anderen auch so.

Bereits im ersten Anstieg zum «Costainaspass» setzte sich die spätere Siegerin und auch die klare Favoritin ab. Wie erwartet schlug sie von Beginn weg für mich ein zu hohes Tempo an, sodass ich mich auf mich selbst konzentrierte.

Bis zur Abfahrt des zweiten Anstieges konnte ich mich auf Platz 2 vorarbeiten. Und durch die darauffolgenden abgerutschten Stellen im Val Mora kam ich gut durch, obwohl ich zwischendrin noch einige Fahrer der kürzeren Strecke überholen musste.

Von da an fuhr ich konstant auf Rang 2 und versuchte das Tempo so hoch wie möglich zu halten. Nach dem Alpisella- und dem sehr steilen Chaschaunapass, hiess es dann noch knapp 50km und 800hm bis ins Ziel zu fahren. Alleine und mit starkem Gegenwind war das nochmals richtig hart, aber ich kam schlussendlich als zweite Frau im Ziel an.

Danke dem ganzen Nationalpark Bike Marathon Team, für denn grossartigen Einsatz, dass wir trotz Erdrutsch die Originalstrecke fahren konnten.

Am 11 September steht mit Chur-Arosa wieder einmal ein Strassen Bergrennen an. Dies nutze ich als letzte Vorbereitung für die WM, welche am 17.September in Dänemark stattfindet."

 

Auf den anderen Strecken starteten ebenfalls einige RMV Mitglieder:

107 km

1. Rang Fadri Barandun    4:40:37

 

47 km

7. Rang Liz Mosler  (2. Rang Frauen Fun 2)    1:55:16

13. Rang Gian Luca Lüthi  (5. Rang Herren Fun 1)   1:33:24

  

Zurück