Nina Zoller beste Schweizerin im Nation Cup Trailrun

Zoller beste Schweizerin im «Nations Cup»

Beim Trailrunning «Nations Cup» hat Nina Zoller ihr Debüt  im Nationaldress von Swiss Athletics gegeben und erneut überzeugt. Im Ersatzrennen für die zuletzt ausgefallenen Welt- und Europameisterschaften wurde sie als beste Schweizerin in Chiavenna Zwölfte.

Starker Auftritt beim Val Bregaglia Trail

Beim Highspeed-Trail zwischen Bondo und Chiavenna hat Nina Zoller, Mitglied der Schweizer Duathlon-Nationalmannschaft, nun auch ihr Debüt im Nationalteam von Swiss Athletics gegeben. Im Rahmen des «Nations Cup» auf der Strecke des Val Bregaglia Trail wurde sie nach 1:39:00 Stunden Zwölfte und war damit beste Athletin des Schweizer Aufgebots. «Das hatte ich eigentlich so nicht erwartet», so Zoller im Ziel der rund 19 Kilometer langen Strecke, die zwar auch 660 zum Teil steilste Höhenmeter bergauf bereithielt, aber mehr als 1000 Höhenmeter bergab ging. «Ein richtiger Highspeed-Trail, das habe ich leider zum Schluss gespürt und noch zwei drei Positionen verloren. Dieses Höchsttempo bergab bin ich einfach nicht gewohnt», so Zoller. Zu Beginn des Rennens hatte die 34-Jährige vom RMV Chur noch auf Rang acht gelegen.

Der «Nations Cup» im Trailrunning wurde in dieser Form erstmals ausgetragen. Er stellte einen Ersatz für die zuletzt zwei Jahre in Folge Ersatzrennen für die zuletzt ausgefallenen Welt- und Europameisterschaften und war entsprechend stark besetzt. Siegerin im Rennen der Frauen wurde die Italienerin Francesca Ghelfi.

Website Trail ValBregaglia

Resultate Trail ValBregaglia _ Nation Cup

Bericht Swiss Athletics

Bericht RTR _ Radio Televisiun Rumantscha

 

Zurück