Nina Zoller gewinnt im Tessin

Nina Zoller gewinnt Monster-Berglauf

Mit 2500 Höhenmetern auf neun Kilometern Rendistanz ist der Berglauf Claro-Pizzo im Tessin eine Kategorie für sich. Die aktuelle Auflage entschied unsere Athletin Nina Zoller für sich.

Klassiker-Sieg im Tessin

Gegen starke Konkurrenz hat Nina Zoller beim Berglauf Claro-Pizzo im Tessin einen weiteren Sieg gefeiert. Auf der Extrem-Strecke mit 2500 Höhenmetern auf nur neun Kilometern Distanz gab sie von Beginn an das Tempo vor, die Führung nur zwischenzeitlich kurz ab und gewann auf dem Gipfel des 2727 Meter Gipfel des Pizzo die Claro nach 2:02:29 Stunden Laufzeit mit 83 Sekunden Vorsprung auf die Italienerin Camilla Magliano. Die Walliser Uphill- und Skyrun-Expertin Victoria Kreuzer war schon an der ersten Zwischenzeit chancenlos und gab das Rennen später auf. Nebel, immer wieder Regen, Temperaturen von 15°C im Tal und knapp über dem Gefrierpunkt auf dem Gipfel machten das Rennen zu einer auch abseits der Fakten zur Strecke extrem harten Angelegenheit. «Aber ein mega schöner Anlass. Ich hatte befürchtet, dass es sogar noch steiler ist», so Siegerin Nina Zoller, die das Rennen anders als ein Grossteil der Konkurrenz ohne Stöcke absolviert hatte.

Website Berglauf Claro - Pizzo 

Resultate Claro - Pizzo

 

Zurück