Nina Zoller gwinnt Powerman in Portugal

Perfekter Saisonstart: Nina Zoller gewinnt Premiere des Powerman Portugal

 

Bei der Premiere des Powerman Portugal in Mafra hat Nina Zoller einen perfekten Saisonstart erwischt. Die Langdistanz-Weltmeisterin hatte den Duathlon über zehn Kilometer Laufen, knapp 56,5 Kilometer Radfahren und nochmals zehn Kilometer Laufen von Beginn an unter Kontrolle und holte sich nach 3:06:22 Stunden erste Weltranglistenpunkte für das noch junge Wettkampfjahr.

 

«Der Wettkampf war genial. Eine mega schöne Radstrecke und insgesamt perfekt organisiert. Vollsperrung auf beiden Strecken und wirklich kein einziges Auto, das war mal ein Traum», bilanzierte die 33-Jährige, die bereits kurz nach dem Start die Führung übernommen und bis ins Ziel nicht mehr abgegeben hatte. «Ohne grosses Velotraining hatte ich natürlich keine Ahnung, wo ich stehe und konnte entsprechend ohne Druck ins Rennen gehen», so Zoller. Bereits 2:10 Minuten Vorsprung nach dem ersten Lauf unterstrichen aber ihre gute Form. Zoller: «Kommt wohl vom Skitourengehen. Es lief eigentlich von Anfang an ziemlich gut und so konnte ich schon mit Abstand aufs Velo wechseln, ohne wirklich ans Limit zu gehen.»

 

In der zweiten Disziplin baute sie ihren Vorsprung mit Rad-Bestzeit um weitere zweieinhalb Minuten aus. «Die Radstrecke war mega abwechslungsreich und anspruchsvoll, einfach schön.» Erst auf den finalen zehn Laufkilometern wurde es dann auch für die Athletin vom RMV Chur hart. «Da habe ich etwas verloren auf die Konkurrenz, aber der Vorsprung war ja recht komfortabel.»

 

Mit 2:58 Minuten gewinnt Zoller am Ende vor Sigrid Hendler aus Österreich und der Niederländerin Ann Schoot Uiterkamp. Auf einen Start beim Auftakt der Powerman-Weltserie in Arizona hatte Zoller ebenso verzichtet wie auf auf das Rennen in Malaysia. Nächster Duathlon für die Churerin wird der Powerman in Alsdorf, Deutschland, sein. Das Rennen dort ist gleichzeitig die Europameisterschaft.

Zurück