Saisonrückblick Andrin Züger

Saisonrückblick Andrin Züger:

Nach einer guten Langlaufsaison setzte ich mich nach dem Engadin Skimarathon das erste Mal auf den Sattel. Ich absolvierte immer mehr Trainings auf dem Velo und nahm mir Zeit, um mich auf die Rennen vorzubereiten. Nach dem Trainingslager in unserem Ferienhaus im Lumnezia war geplant am Bergrennen GP Vals zu starten, leider wurde dieses abgesagt. Aufgrund von Krankheit und Langlauftrainingslagern verschob sich mein erstes Rennen bis Mitte Juni.

An einem extrem heissen Sonntag startete ich am MTB Swisscup in Gränichen. Ich konnte sehr konstante Rundenzeiten fahren und belegte am Schluss einen zufriedenstellenden 13. Rang bei den Amateuren. Danach ging es weiter mit der Strassen BM in Cazis. Auf einem sehr langweiligen und einfachen Rundkurs fanden sich viele Top Mountainbiker am Start. Es wurde hart gefahren und ich konnte den 8. Rang belegen. Am darauffolgenden Wochenende fuhr ich den Engadin Radmarathon. Mit dem Start in Zernez führte die Strecke über den Flüelapass nach Davos, danach über den Albulapass wieder nach Zernez. Ich erwischte einen guten Tag und konnte bis 2km vor der Albulapasshöhe an der Spitzengruppe dranbleiben. Am Schluss schaute der 7. Platz heraus. Anfangs August startete ich am Lumbreinmarathon. Nach einer harten Trainingswoche mit vielen Rollski Kilomtern und Intervallen hatte ich nach dem Einfahren kein gutes Gefühl. Jedoch versuchte ich positiv zu bleiben, was mir auch gelang. Ich konnte ans Limit gehen und belegte hinter Andrin Beeli und Ursin Spescha den 3. Rang. Ich war sehr zufrieden.

Am darauffolgenden Montag begann ich die einjährige Berufsmatura und hatte darum zu Beginn nicht mehr viel Zeit, um zu trainieren, trotzdem fuhr ich noch einige Rennen. Darunter waren der Orbea Bike Cup in Altstätten, bei welchem ich auf den 4. Rang fuhr, das Bergrennen Chur- Arosa, bei welchem ich nicht ganz auf Touren gekommen bin und als Saison Abschluss noch den Swisscup in Gstaad, wo es sehr schlammig war aber ich mit dem 8. Rang die Saison gut abschloss.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Rennen und an den Cube Store in Chur.

Zurück