Saisonrückblick Janet Aliesch

Saisonrückblick Janet Aliesch:

Nach einer guten Vorbereitung mit vielen Trainings auf den Langlaufskiern und Velo ging es im Februar für eine Woche ins Trainingslager, dieses Jahr coronabedingt nach Tenero. Danach fühlte ich mich bereit für meine erste richtige Saison auf der Strasse.

Mit einer guten Form konnte ich Anfangs April, beim GP L´Echapee einen soliden 17 Platz rausfahren.  Zwei Wochen später stand dann das Zweitägige Rennen Duo Genevois auf dem Plan. Am ersten Tag belegte ich erneut den 17. Rang. Am zweiten konnte ich das Rennen aufgrund eines Technischen Defektes nicht beenden.

Am Auffahrtswochenende standen dann erneut zwei Rennen an. Am Donnerstag das Bergrennen Silenen-Amsteg-Bristen und am Sonntag das Kriterium GP Osterhas. Am Donnerstag konnte ich dann, mit einem 8. Rang, mein erstes Nationales Top10 Ergebnis einfahren. Am Sonntag reichte es dann noch für den 15. Platz.

Danach musste ich aufgrund einer Magenentzündung eine kleine Pause einlegen und verpasste dadurch den GP Aargau, die Alpenchallenge und den Engadiner Radmarathon. Ende Juni ging es dann weiter mit der Schweizermeisterschaft, welche ich aufgrund eines Kettenrisses nicht fertig fahren konnte. Das nächste Rennen liess aber nicht lange auf sich warten.

Bereits am Mittwoch nach der SM startete ich beim Brugger Abendrennen und konnte dort einen soliden 8. Platz rausfahren. Nach zwei weiteren soliden Rennen stand dann mein absolutes Saisonhighlight vor der Tür. Ich durfte mit dem Team Humard Velo Passione die beiden Rundfahrten Tour de Leman und GP Rüebliland bestreiten. An beiden Rundfahrten konnte ich eine gute Leistung abrufen, jedoch konnte ich den GP Rüebliland aufgrund eines Sturzes auf der letzten Etappe nicht beenden.

Nach zwei harten Wochen mit 7 Renntagen startete ich zu meinem letzten Rennen für diese Saison, dem Heimrennen und Schweizermeisterschaft Berg Rennen Chur- Arosa. Am morgen konnte ich mit einem 5. Rang ein solides Rennen zeigen. Beim Zeitfahren am Nachmittag reichte es dann für den 3. Rang. In der Tageswertung änderte dies aber nichts mehr und somit belegte ich den 5. Gesamtrang.

Ich freue mich auf meine erste U23 Saison und hoffe das es so weitergeht wie dieses Jahr.

Janet Aliesch

Zurück