SummerBikeMarathon in Château d’Oex

SummerBikeMarathon in Château d’Oex 

Bericht Pascal:

Mit dem Summer Bike Marathon in Château d'Oex stand für mich ein ganz neues Rennen auf dem Programm. Die Eckdaten 84km und 3800 Höhenmeter versprachen ein hartes Stück Arbeit.

Aber nicht nur ein harter Parcour stand uns bevor, sondern auch eines meiner bisher schönsten je gefahrenen Rennen würde ich an diesem Tag unter die Räder nehmen. Abwechslungsreiche und fordernde Streckenführung, und vor allem Abfahrten die noch aus richtig coolen Trails bestehen.

Schon kurz nach dem Start, gab es die ersten ziemlich giftigen kurzen Rampen, bevor es dann in den längsten Anstieg des Tages ging. Ich konnte mich auf dem 4. Rang bei der Elite einreihen und ein konstantes Tempo durchziehen.

Auch in den darauf folgenden Anstiegen konnte ich meine Position halten und fuhr mein eigenes Rennen. Kurz vor dem letzten Anstieg schlossen zwei weitere Fahrer zu mir auf.
Ich fuhr dann als letzter des Trios in den Anstieg, denn ich wusste von der Besichtigung am Vortag, dass noch ein langer steiler Abschnitt auf uns wartete. Nun auf Position 6 fahrend konnte ich je länger der Aufstieg ging immer ein wenig mehr zulegen und zuerst Gilles Mottiez und dann genau zu Oberst  auch den an vierter Position fahrenden Julien Vuilliomenet einholen.

Auf den letzten leicht ansteigenden 7km bis ins Ziel musste ich ihn aber leider wieder ziehen lassen, denn immer wieder auftretende Krämpfe verhinderten, dass ich sein Tempo mitgehen konnte. Und so büsste ich nochmals eine knappe halbe Minute ein.

Am Schluss konnte ich das Rennen auf Rang 5 bei der Elite beenden. Damit bin ich sehr zufrieden und hoffe dass es in zwei Wochen am M3 Montafon Bike Marathon so weitergeht.

Rangliste SummerBikeMarathon

Homepage SummerBike Marathon

Zurück