WM Silber für Nina Zoller an der Trailrunning Weltmeisterschaft !

WM Silber für Nina Zoller an den Trailrunning Weltmeisterschaften

 

Nina Zoller hat mit dem Team der Schweiz bei Trailrunning-Weltmeisterschaften in Innsbruck und Stubai Silber geholt. Die 36-Jährige vom RMV Chur komplettierte als entscheidende dritte Läuferin nach 5:39:32 Stunden Laufzeit und 45,2 Kilometern das Team mit Judith Wyder und Theres Leboeuf. Für Zoller war es nach dem Nations-Cup in Chiavenna im Herbst 2021 der zweite Einsatz im Nationaltrikot von Swiss Athletics.

Vom Start in Innsbruck führte der Trailmarathon mit 3132 Höhenmetern zunächst in die Nordkette und nach einer Flachpassage durch das Inntal dann via Kalkkögel nach Neustift im Stubaital. «Ich wusste im Vorfeld gar nicht, was mich erwartet – aber es war einfach grossartig, ein solches Rennen mit solcher Konkurrenz für die Schweiz zu laufen», so Zoller.

Ein noch besseres Ergebnis verhinderte möglicherweise ein Sturz im ersten Downhill. «Da habe ich eine komplette Rolle gemacht, danach war das Weiterlaufen leider sehr schmerzhaft», sagt Zoller. Aber die Multisportlerin, 2019 schon Duathlon-Weltmeisterin auf der Langdistanz, biss sich durch, kam wieder besser ins Rennen und konnte schliesslich im Finale sogar im ungeliebten Downhill wieder Boden gutmachen.

Nach einer Team-Zeit von 15:44:14 Stunden fehlten der Schweizer Equipe 8:21 Minuten auf das siegreiche Team aus Frankreich. Bronze holten die USA. In der Einzelwertung lief Zoller nach einem teaminternen Duell mit Emma Pooley, Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele von Peking, auf Rang 33.

Von den 164 Teilnehmerinnen des WM-Rennens kamen 114 ins Ziel. Während elf das Rennen aufgeben mussten, wurden weitere 30 nach einem Schlechtwettereinbruch im Hochgebirge aus dem Rennen genommen.

Zurück